Post by kaji on Feb 23, 2020 22:15:32 GMT
Ingeborg Hallstein (23 May 1936)
Voice Type: Coloratura Soprano
Vocal Range: G3-B♭6
Significant High Notes:
B♭6 (“Ich Schenk' Mein Herz”, "Il Bacio")
G♯6 ("E'lindo e civetti.. Van la casa e l'albergo", "Il Bacio", "Les oiseaux dans la charmille")
G6 (“Frühlingsstimmenwalzer”, “Lied Der Nachtigall”, "Olympia's Waltz", "Où va la jeune Hindoue")
F♯6 ("Die Melodie des Lebens", “Thema Und Variationen Opus 164”, “Was Blumen Träumen”)
F6 ("Der Hölle Rache", "Die feinen Damen sind so traurig", “Ein Blumenstrauß Aus Nizza”, "Es zogen zwei Spielleut im Lande herum", “Frühlingsstimmenwalzer”, "Il Bacio", “In Meiner Heimat, In Andalusien”, “Lerchenjubel”, “Liebe Kleine Nachtigall”, "Ma che vi fece, o stelle", "Mein Herz will ich dir schenken", "O zittre nicht", "Schon lacht der holde Frühling", “Thema Und Variationen Opus 164”, "Una voce poco fa")
E6 ("Also ich? Meinst du es wirklich?", “An Der Schönen Blauen Donau”, "Delirien Walzer", “Die Nachtigall”, "Durch die weiten Felder", "E'lindo e civetti.. Van la casa e l'albergo", "Frag' ich mein beklommnes Herz", “G'schichten Aus Dem Wiener Wald”, “Lerchenjubel”, “Lied Der Nachtigall”, "Où va la jeune Hindoue", “Popoli di Tessaglia”, "Vorrei spiegarvi", “Was Blumen Träumen”)
E♭6 ("Die feinen Damen sind so traurig", “Dorfschwalben Aus Österreich”, “Frühlingsstimmenwalzer”, "Immer wenn ich glücklich bin", “In Meiner Heimat, In Andalusien”, "Karneval von Venedig", "Les oiseaux dans la charmille", “Nun Eilt Herbei”)
D6 (“Ach Ich Liebte, War So Glücklich”, "Also ich? Meinst du es wirklich?", "Delirien Walzer", "Die Melodie des Lebens", “Die Nachtigall”, "Durch die weiten Felder", "Eine Nacht ist hinten aufgeplatzt", “Es Grüßt Dich Venedig”, "Es war anno dazumal", "Es zogen zwei Spielleut im Lande herum", “Gern, gern wär' ich verliebt”, “G'schichten Aus Dem Wiener Wald”, “Ich Gefall' Mi”, “Il Bacio”, “Im Weißen Rößl Am Wolfgangsee”, "Ist er's wirklich?", “Ja, So Ist Sie, Die Dubarry”, "Karneval von Venedig", “Klänge Der Heimat”, "Ma che vi fece, o stelle", "Martern aller Arten", "Minute Waltz", "O zittre nicht", “Parla-Walzer”, “Popoli di Tessaglia”)
C♯6 ("Immer wenn ich glücklich bin", “In Meiner Heimat, In Andalusien”, “Liebe Kleine Nachtigall”, "Ombre légère", “Thema Und Variationen Opus 164”, "Vorrei spiegarvi")
C6 (“An Der Schönen Blauen Donau”, “Brüderlein Und Schwesterlein”, "Delirien Walzer", "Der Hölle Rache", "Der Zigeunerbaron", "Die Liebe kommt, die Liebe geht", "Die Melodie des Lebens", “Dorfschwalben Aus Österreich”, "Exsultate, jubilate", “Frühlingsstimmenwalzer”, “Ha, Du Solltest Für Mich Sterben”, “Ich möcht' wieder einmal die Heimat seh'n”, “Il Bacio”, "Karneval von Venedig", “Lerchenjubel”, "Les oiseaux dans la charmille", “Lied Der Nachtigall”, "Ma che vi fece, o stelle", "Martern aller Arten", “Nun Eilt Herbei”, "Nur auf der Hut, dann geht es gut", "Olympia's Waltz", "Ombre légère", “Popoli di Tessaglia”, "Schon lacht der holde Frühling", "Una voce poco fa", "Welch ein Geschick", "Wind, der mich fächelt")
B5 ("Also ich? Meinst du es wirklich?", “An Der Schönen Blauen Donau”, "Der Zigeunerbaron", “Flieh' Wie Du Kannst”, "Frag' ich mein beklommnes Herz", "Hast du mich ganz berauscht", “Ich Bin Die Christel von Der Post”, “In Meiner Heimat, In Andalusien”, "Jetzt, Schätzchen, jetzt sind wir", "Minute Waltz", “Musetta's Waltz”, "Où va la jeune Hindoue", “Parla-Walzer”, “So Wisse, Daß In Allen Elementen”, "Supercalifragilistisch", “Was Blumen Träumen”)
B♭5 (“Ach Ich Liebte, War So Glücklich”, “Brüderlein Und Schwesterlein”, “Ein Blumenstrauß Aus Nizza”, "Delirien Walzer", "Die Melodie des Lebens", "E'lindo e civetti.. Van la casa e l'albergo" "Es lockt die Nacht, die Liebe wacht", “Ha, Du Solltest Für Mich Sterben”, “Ich möcht' wieder einmal die Heimat seh'n”, “Ich Schenk' Mein Herz”, “Ich Setz' Den Fall”, “Ich Such' Und Such' In Allen Ecken”, "I Feel Pretty", "Immer wenn ich glücklich bin", "Introduction", "Ist er's wirklich?", "Josef, Josef, was bist du so keuch", "Karneval von Venedig", “Komm Mit Mir Ins Chambre Separée”, "Les oiseaux dans la charmille", “Liebe Kleine Nachtigall”, “Liebes Schwesterlein, sollst nicht traurig sein”, “Liebesträume”, "Mein Herz will ich dir schenken", "Nun sklave elender sklave", "Ob man gefällt oder nicht gefällt", "O Gott! O Gott! welch ein Augenblick", "Ombre légère", "O zittre nicht", "Schon lacht der holde Frühling", “Strahlender Mond”, “Tränen, Tränen Sollst Du Nicht Vergießen”, “Träumerei”, "Un Bel Di Vedremo", “Von Der Guten Barbara”)
A5 ("Ach Belmonte! Ach mein Leben!", “An Der Schönen Blauen Donau”, “Bei einem Tee à deux”, “Dein Lied von Lieb' Und Treue”, "Der Zigeunerbaron", “Die Nachtigall”, "Diese Auen sind seligem Frieden", “Dorfschwalben Aus Österreich”, "Durch die weiten Felder", “Ein Lied verfolgt mich Tag und Nacht”, "Es lockt die Nacht, die Liebe wacht", "Es war anno dazumal", "Exsultate, jubilate", “Flieh' Wie Du Kannst”, "Frag' ich mein beklommnes Herz", “Gern, gern wär' ich verliebt”, “Glücklich Ist, Wer Vergißt”, "Hast du mich ganz berauscht", “Ich Schenk' Mein Herz”, "I Feel Pretty", “Il Bacio”, “In Meiner Heimat, In Andalusien”, “In Mir Klingt Ein Lied”, "Ist er's wirklich?", “Ja, So Ist Sie, Die Dubarry”, "Jetzt, Schätzchen, jetzt sind wir", “Klänge Der Heimat”, “Lerchenjubel”, “Letzte Rose”, “Liebling Aller Welt, Dolores”, "Lippen schweigen", "Lustig zum Tanze, jubelt, springet", "Ma che vi fece, o stelle", "Martern aller Arten", “Mit 'nem Teelöffel Zucker”, "Nur auf der Hut, dann geht es gut", "Ob man gefällt oder nicht gefällt", "O Mio Babbino Caro", "Où va la jeune Hindoue", "Papageno", “Schau Mir Nur Recht Ins Gesicht”, "Schon lacht der holde Frühling", “Siehst Du Diese Große Menge”, “Solvejgs Lied”, “So Wisse, Daß In Allen Elementen”, "Supercalifragilistisch", "Tanzen möcht' ich, Tausend kleine Engel singen", "Tonight", “Träumerei”, "Vorrei spiegarvi", "Welch ein Geschick", "Wer ein holdes Weib errungen", "Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt", "Wind, der mich fächelt", “Wird Philomele Trauern”)
G♯5 (“Das Häßliche Entlein, Op. 18”, "Die Liebe kommt, die Liebe geht", “Ein Blumenstrauß Aus Nizza”, "Es war anno dazumal", “Ha, Du Solltest Für Mich Sterben”, "Heut' könnt' einer sein Glück", “Hier Liegt, Welch Martervolles Los, Das Liebste, Was Ich Habe”, “Ich Bin Die Christel von Der Post”, "I Know Now", “In Meiner Heimat, In Andalusien”, "Introduction", “Jeder Ton Spricht Davon”, “Kater Prinz”, “Komm Mit Mir Ins Chambre Separée”, "Les oiseaux dans la charmille", "Nach Paris ergießen sich die Massen", "Ombre légère", "O zittre nicht", “Parla-Walzer”, “Popoli di Tessaglia”, "Singing At The Dentist", “Strahlender Mond”, "Tonight")
G5 ("Ach Belmonte! Ach mein Leben!", “Ach Ich Liebte, War So Glücklich”, "Ach Vater, Vater eilt", “Ängstlich Klopft Es Mir Im Herzen”, “Das Häßliche Entlein, Op. 18”, “Dein Lied von Lieb' Und Treue”, "Delirien Walzer", "Der Hölle Rache", "Der Zigeunerbaron", "Die Eifersucht ist eine Plage", "Die Mainacht", "Die Melodie des Lebens", “Die Nachtigall”, “Du Mein Schönbrunn”, "Durch die weiten Felder", “Ein Lied verfolgt mich Tag und Nacht”, "E'lindo e civetti.. Van la casa e l'albergo", "Exsultate, jubilate", “Freunderl, mach' dir nix d'raus”, “Frühlingsstimmenwalzer”, “Gern, gern wär' ich verliebt”, “Glücklich Ist, Wer Vergißt”, “G'schichten Aus Dem Wiener Wald”, "Gut, Söhnchen, gut, hab'immer Mut", “Ich Setz' Den Fall”, “Ich Such' Und Such' In Allen Ecken”, “Ihr Weib? Mein Teures Weib!”, “Im Weißen Rößl Am Wolfgangsee”, “In Mir Klingt Ein Lied”, "Ist er's wirklich?", “Ja, So Ist Sie, Die Dubarry”, "Jetzt, Schätzchen, jetzt sind wir", "Karneval von Venedig", "Lebe wohl, mein flandrisch Mädchen", "Leb wohl, du warmes Sonnenlicht", “Liebling Aller Welt, Dolores”, "Lieblich röten sich die Wangen", "Ma che vi fece, o stelle", "Martern aller Arten", "Mir ist so wunderbar", “Mit 'nem Teelöffel Zucker”, “Nun Eilt Herbei”, "Nur auf der Hut, dann geht es gut", "O wär ich schon mit dir vereint", "Papageno", “Popoli di Tessaglia”, “Schau Mir Nur Recht Ins Gesicht”, "So scheid' ich denn von euch im Hochgefühle", “Steckenpferdreiter”, "Teuerste Freundin", “Tränen, Tränen Sollst Du Nicht Vergießen”, “Träumerei”, “Vöglein Soll'n Nicht Hungrig Sein”, “Was Blumen Träumen”, "Welch ein Geschick", "Wer ein holdes Weib errungen", "Vorrei spiegarvi", “Wer Uns Getraut”, “Willst du nicht das Märchen sehen”, “Wir Armen, Armen Mädchen”, "Wohlan! So helfet, helft den Armen!")
F♯5 (“Bei einem Tee à deux”, "Das Glück wohnt überall", “Der Reigen”, "Die Mainacht", “Es Grüßt Dich Venedig”, "Es lockt die Nacht, die Liebe wacht", “G'schichten Aus Dem Wiener Wald”, "Hast du mich ganz berauscht", “Ich Bin Die Christel von Der Post”, “Ich Gefall' Mi”, “Ich Schenk' Mein Herz”, “Il Bacio”, "Immer wenn ich glücklich bin", "Jetzt, Schätzchen, jetzt sind wir", “Kater Prinz”, “Klänge Der Heimat”, “Lerchenjubel”, “Liebe Kleine Nachtigall”, “Lied Der Nachtigall”, "Lustig zum Tanze, jubelt, springet", "Mein Herz will ich dir schenken", "Minute Waltz", “Musetta's Waltz”, “Parla-Walzer”, “So Wisse, Daß In Allen Elementen”, “Strahlender Mond”, "Tanzen möcht' ich, Tausend kleine Engel singen", “Thema Und Variationen Opus 164”, "Tonight", “Was Blumen Träumen”, “Winterabendlied”)
F5 (“Ach Ich Liebte, War So Glücklich”, "Ach Vater, Vater eilt", “Brüderlein Und Schwesterlein”, “Das Häßliche Entlein, Op. 18”, "Der Hölle Rache", “Dein Lied von Lieb' Und Treue”, "Die Eifersucht ist eine Plage", "Die feinen Damen sind so traurig", "Die Liebe kommt, die Liebe geht", “Die Nachtigall”, "Diese Auen sind seligem Frieden", “Dorfschwalben Aus Österreich”, “Ein Blumenstrauß Aus Nizza”, “Ein Lied verfolgt mich Tag und Nacht”, "Es zogen zwei Spielleut im Lande herum", "Exsultate, jubilate", "Fester! Bravissimo!", “Freunderl, mach' dir nix d'raus”, “Hab' Ich Nur deine Liebe”, “Ha, Du Solltest Für Mich Sterben”, "Heut' könnt' einer sein Glück", “Hier Liegt, Welch Martervolles Los, Das Liebste, Was Ich Habe”, “Ich möcht' wieder einmal die Heimat seh'n”, “Ihr Weib? Mein Teures Weib!”, "I Know Now", “Im Winkel”, “In Mir Klingt Ein Lied”, "Introduction", “Komm Mit Mir Ins Chambre Separée”, "Laudate Dominum", "Leb wohl, du warmes Sonnenlicht", “Letzte Rose”, “Liebe Kleine Nachtigall”, “Liebes Schwesterlein, sollst nicht traurig sein”, “Liebestraum”, “Liebesträume”, “Liebes Weibchen, Reiche Wein”, "Ma che vi fece, o stelle", "Mein Herz will ich dir schenken", “Mit Der Njanja”, “Mit 'nem Teelöffel Zucker”, “Nun Eilt Herbei”, "Nun sklave elender sklave", "O Gott! O Gott! welch ein Augenblick", "Schon lacht der holde Frühling", "Singing At The Dentist", “Solvejgs Lied”, “Steckenpferdreiter”, “Süße Grüße”, “Tränen, Tränen Sollst Du Nicht Vergießen”, “Träumerei”, "Un Bel Di Vedremo", “Von Der Guten Barbara”, "Weisst du es noch?", "Welch ein Geschick", “Wer Uns Getraut”, “Willst du nicht das Märchen sehen”, "Wind, der mich fächelt", “Wir Armen, Armen Mädchen”, “Wird Philomele Trauern”)
Significant Low Notes:
E♭4 (“Abendgebet”, "Der Zigeunerbaron", “Die Ferkelchen”, "Die Liebe kommt, die Liebe geht", “Dorfschwalben Aus Österreich”, “Ein Lied verfolgt mich Tag und Nacht”, “Frühlingsstimmenwalzer”, "Introduction", “Jetzt, Schätzchen, jetzt sind wir", "Les oiseaux dans la charmille", “Liebes Schwesterlein, sollst nicht traurig sein”, “Liebestraum”, "Ma che vi fece, o stelle", “Mit Der Njanja”, “Mit Der Puppe”, "Nach Paris ergießen sich die Massen", “Parlez Moi D'Amour”, "Schon lacht der holde Frühling", “Thema Und Variationen Opus 164”, “Tränen, Tränen Sollst Du Nicht Vergießen”)
D4 ("Also ich? Meinst du es wirklich?", "Das Glück wohnt überall", “Der Reigen”, "Die Melodie des Lebens", “Du Mein Schönbrunn”, "Durch die weiten Felder", “Es Muß Ein Wunderbares Sein”, "Exsultate, jubilate", “G'schichten Aus Dem Wiener Wald”, "Heut' könnt' einer sein Glück", “Ich Gefall' Mi”, "I Feel Pretty", “Il Bacio”, “Ja, So Ist Sie, Die Dubarry”, "Josef, Josef, was bist du so keuch", “Kater Prinz”, "Laudate Dominum", “Lerchenjubel”, “Liebesträume”, "Lieblich röten sich die Wangen", "Lippen schweigen", "Mir ist so wunderbar", "Ob man gefällt oder nicht gefällt", "O zittre nicht", “Parla-Walzer”, “Schau Mir Nur Recht Ins Gesicht”, “Steckenpferdreiter”, "Tanzen möcht' ich, Tausend kleine Engel singen", “Von Der Guten Barbara”, “Was Blumen Träumen”, "Weisst du es noch?", "Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt", "Wird Philomele Trauern")
C♯4 (“Bei einem Tee à deux”, “Das Häßliche Entlein, Op. 18”, "Es lockt die Nacht, die Liebe wacht", “Ich Bin Die Christel von Der Post”, “Ich Schenk' Mein Herz”, “Klänge Der Heimat”, “Komm Mit Mir Ins Chambre Separée”, “Liebe Kleine Nachtigall”, “Mit Der Njanja”, "Ombre légère", “Schwatzlieschen”, “Thema Und Variationen Opus 164”, "Un Bel Di Vedremo")
C4 (“An Der Schönen Blauen Donau”, “Brüderlein Und Schwesterlein”, “Dein Lied von Lieb' Und Treue”, "Delirien Walzer", "Die Liebe kommt, die Liebe geht", “Freunderl, mach' dir nix d'raus”, “Hab' Ich Nur deine Liebe”, “Im Winkel”, “In Mir Klingt Ein Lied”, "Ist er's wirklich?", “Liebesträume”, “Liebes Weibchen, Reiche Wein”, “Liebling Aller Welt, Dolores”, “Nun Eilt Herbei”, "Singing At The Dentist", “Träumerei”, "Una voce poco fa", “Vöglein Soll'n Nicht Hungrig Sein”)
B3 ("Frag' ich mein beklommnes Herz", "I Know Now", "Martern aller Arten", "Teuerste Freundin", "Tonight", "Vorrei spiegarvi")
B♭3 (“Dorfschwalben Aus Österreich”, "Introduction", “Thema Und Variationen Opus 164”, "Warum soll eine Frau")
A3 (“Der Reigen”, “Ja, So Ist Sie, Die Dubarry”, “Kater Prinz”, "Minute Waltz")
G♯3 (“Hier Liegt, Welch Martervolles Los, Das Liebste, Was Ich Habe”)
G3 ("Minute Waltz", "Warum soll eine Frau")
........................................
Underlines marks notes found in harmonies and backing vocals.
Italics mark non-melodic notes.
Boldface marks notes that are considered to be particularly notable examples of this person's vocal capabilities.
{Album Ranges}
Fidelio (1962) – D4-C6
Singt Mozart- Konzertarien (1965) - B3-F6
In Zauberreich der Operette (1966) – B♭3-G6
Das Land Des Lächelns (Musikalische Gesamtaufnahme) (1968) – C4-D6
Walzerträume (1969) – B♭3-G6
Liebesträume (1969) – A3-G6
Abu Hassan (1971) – G♯3-B♭5
Kinderstube, Das Häßliche Entlein, Kinderlieder Op. 68 (1973) – A3-G♯5
Ingeborg hallstein Singt Aus Deutschen Opern (1974) – C4-E♭6 (incomplete)
Lieder (1974) (missing)
Madame Pompadour (1974) – D4-B♭5 (incomplete)
Ja, So Ist Sie… (1974) – A3-F♯6
Pariser Leben (1976) - E♭4-F6
Im Weissen Rössl - Großer Querschnitt (1977) – D4-D6
Zar Und Zimmermann (1985) – D4-A5
Fidelio (1962) – D4-C6
Singt Mozart- Konzertarien (1965) - B3-F6
In Zauberreich der Operette (1966) – B♭3-G6
Das Land Des Lächelns (Musikalische Gesamtaufnahme) (1968) – C4-D6
Walzerträume (1969) – B♭3-G6
Liebesträume (1969) – A3-G6
Abu Hassan (1971) – G♯3-B♭5
Kinderstube, Das Häßliche Entlein, Kinderlieder Op. 68 (1973) – A3-G♯5
Ingeborg hallstein Singt Aus Deutschen Opern (1974) – C4-E♭6 (incomplete)
Lieder (1974) (missing)
Madame Pompadour (1974) – D4-B♭5 (incomplete)
Ja, So Ist Sie… (1974) – A3-F♯6
Pariser Leben (1976) - E♭4-F6
Im Weissen Rössl - Großer Querschnitt (1977) – D4-D6
Zar Und Zimmermann (1985) – D4-A5